Der Kirchturm wackelt...

Der Zahn der Zeit hat an der St. Petrikirche in Ragewitz ganze Arbeit geleistet... jetzt wurde der Turm saniert.

Eine Bildunterschrift in der LVZ vom 01.06.1997 lautete wie folgt: Das 1870 erbaute neoromanische Gotteshaus wurde seit der Wende nur notdürftig gesichert, auch das Dach nur notgedeckt. Und weiter bröckelt der Putz. Die millionenteure Sanierung beginnt frühestens 1999 - ein Beispiel von vielen in Sachsen.

Für 2000 stand die Generalinstandsetzung des Turmes an. An der zur weiteren Sanierung nötigen Summe fehlt trotz der bisherigen Spenden leider noch einiges. Deshalb haben wir unter anderem auf diesem Wege versucht, die noch fehlenden Mittel einzusammeln um die Ragewitzer Kirche für die Nachwelt zu erhalten.

Der Kirchturm konnte mittlerweile saniert werden - wir bedanken uns hiermit bei allen, die uns mit einer Spende dabei unterstützt haben. Wir haben einige Fotos des sanierten Turmes unter dem Punkt Sanierung eingestellt.

Für die weitere Sanierung der Kirche werden noch erhebliche Mittel benötigt

[ Home ] | [ Schadensbilder ] | [ Spendenaufruf ] | [ Sanierung ] | [ Reparatur´65 ]

Peterskirche in Ragewitz