Band-Info

THOMAS STELZER TRIO

DRESDEN

Besetzung:
Thomas Stelzer vocal, piano
Matthias Peuker drums
Gast-Solist z.B. harp, guit, sax etc.

Musikstil
Das Trio ist geprägt von der Spielweise und der unverwechselbaren Art, mit der Thomas Stelzer Gesang und Gefühl verbindet. Seine rauchige Bluesröhre verleiht auch gecoverten Songs eine eigene Note. Viele Titel sind von ihm geschrieben und orientieren sich an verschiedensten Vorbildern, von Professor Longhair, Fats Domino, Dr. John, Ray Charles, Vince Weber bis zur Dirty Dozen Brass Band, Joe Cocker oder Buddy Guy. Seine Musiker verstehen es hervorragend, ihn unaufdringlich, aber wirkungsvoll zu unterstützen. Die Boogies begleitet der Drummer meist mit "Besenwischen" auf der kleinen Trommel, eine Musizierweise, die aus alten Blueskneipen schon seit den 1920ern bekannt ist. Der "Pepp", den diese Musik dadurch erfährt, ist verblüffend und verleitet die Hörer schnell zum Mitwippen.

Über acht Jahre wirkte der Saxofonist Burkhard Schmidt fest im Trio mit, der seit 1998 anderen musikalischen Dingen nachgeht - vor allem, weil längere Konzert-Touren für ihn leider nicht mehr möglich sind.

Ergänzt wird das Duo p/voc & dr durch wechselnde Gastmusiker, die, zum jeweiligen Konzerttermin passend, von Stelzer und Peuker eingeladen werden. Durch die Einbeziehung verschiedener bekannter Musiker ist eine selten zu findende Wechsel-Besetzung entstanden, die sich von vielen Boogie- und Bluesprojekten dadurch angenehm unterscheidet, daß Abwechslung und unkonventionelle Spielweise stets für angenehme Frische in den Konzerten sorgt. Drohende Routine sowie der meist klägliche Versuch vieler Bands, Originale nachahmen zu wollen, sind damit ausgeschlossen.
Zitat Stelzer: "Einen Ray Charles nachsingen zu wollen ist das Eine, es dann doch nie wirklich zu packen das Andere, sich von ihm inspirieren zu lassen das Beste ..."
Nach dieser Auffassung sind die Konzerte des Trios gestaltet: locker, groovy, eigenständig, professionell.

Veröffentlichungen

1990 - Thomas Stelzer & friends "Take Up My Mind" (LP)
1993 - Thomas Stelzer Trio "Me And My Boogie Shoes"
1994 - Thomas Stelzer Trio (live) "Sweat Sweat Sweat"
1995 - Thomas Stelzer Superband "The First Four" (Maxi)
1997 - Thomas Stelzer Trio & Guests (live) "All Night Long"

Tourneen/Gastspiele: Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, USA, Holland, Luxembourg, Dänemark, Norwegen, ehem. Ostblock;

Festivals: Fribourg (CH), Gronau, Burghausen, Limburg, Seligenstadt, Braunschweig, Notodden (N), Bellinzona (CH), Sargans (CH), Int. Dixieland Festival DD

Thomas Stelzer: Jahrgang 64, fünf Jahre Klavierunterricht, "Bluesautodidakt", Songwriter/Texter, Filmmusiker; spielt zu besonderen Anlässen (meist bei größeren Festivals) auch mit der spektakulären, achtköpfigen "Thomas Stelzer Super Band" (vier Bläser im Satz!)

Matthias Peuker: Jahrgang 71, abgeschlossenes Studium an der Hochschule für Musik Dresden, spielte in mehreren Rock- und Jazzbands, bevor er zum Thomas Stelzer Trio kam; trommelt auch in der "Super Band" und arbeitet solistisch.

http://www.thomasstelzer.de

Home

Zurück
SiteService.delast update 25.03.2024
Sie sind derZdhler. Besucher